Von 18. - 19. Okt. fand das erste Lager der Feuerwehrjugend im neuen Feuerwehrhaus statt. Das Wochenende drehte sich um das Thema „Sicher zu Wasser und am Land“. Im Zuge dieses, konnten die Jugendlichen ihre Fähigkeiten in Erste Hilfe, beim Absichern einer Unfallstelle, der Knotenkunde und im Wasserdienst zeigen. Eigentlich sollte das Lager, so wie jedes Jahr, in Altenmarkt, im Haus der NÖ Feuerwehrjugend stattfinden. Leider ist dieses aufgrund der Hochwasser Schäden außer Betrieb und somit noch unbewohnbar. Deswegen musste umdisponiert werden und so konnte unser neues Feuerwehrhaus mit dem 1. Lager „eingeweiht“ werden.
Am Freitag wurde noch intensiv für die Abzeichen-Abnahme geübt und anschließend wurde das Lager bezogen. Kurz darauf gab es eine kleine Spielerunde und danach wurden die hungrigen Bäuche auch schon mit Hot Dogs gefüllt. Wie jedes Jahr wurde für die Jungflorianis ein anspruchsvolles Spiel vorbereitet, um die noch vorhandene Restenergie zu verbrauchen. Dieses Jahr drehte sich das Spiel rund um die Zauberwelt. Die Kids mussten Aufgaben meistern und verschiedene Gegenstände suchen, um ihren BetreuerInnen die Zauberkräfte wieder zu geben. Nach dem erfolreichen Abschluss der gestellten Aufgaben fielen allesamt zufrieden ins Bett.
Der Samstag startete schon um 6:30 Uhr mit „Morgensport mit Julian“. Nach dieser kurzen Sportrunde wurde sich mit dem Frühstück gestärkt und danach stand auch schon die Abnahme der Abzeichen am Programm. Alle Jugendlichen meisterten die geforderten Stationen vor den Prüfern bravourös.
Herzliche Gratulation dafür!
Da die Abnahme durch die hervorragenden Leistungen sehr rasch erledigt war, wurden noch zwei Übungen vorbereitet. Für die Vormittagsübung wurden die Jugendlichen in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe beschäftigte sich mit dem Greifzug und die zweite mit dem hydraulischen Rettungsgerät, wobei besonders auf Schere und Spreitzer eingegangen wurde. Nach der Vormittagsübung stärkten sich alle beim Mittagessen und am Nachmittag drehte sich die Übung um das Thema Branddienst. Hier war die Annahme, dass eine Person in einer Wohnung noch vermisst wird. Schnell wurde eine Schlauchleitung für die Brandbekämpfung gelegt und die Person mit einer Suchtechnik gefunden und in Sicherheit gebracht. Die Jungflorianis waren sichtlich begeistert von beiden Übungen und konnten die Situationen gut meistern. Danach wurde nur noch das Lager abgebaut und als Abschluss die Abzeichen vor versammelter Mannschaft übergeben.
Das Kommando und Jugenbetreuerteam gratulieren nochmals herzlichst zu den großartigen Leistungen!
Hervorragende Arbeit, sicher ein großes Erlebnis für die Kids. Die gute Arbeit und die Gemeinschaft wurde auch schon von außerhalb der Feuerwehr positiv aufgenommen. Ein großes DANKE allen Betreuern für ihre großartige Arbeit während des ganzen Jahres. 😀👩👩👦👦